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Zeitmanagement

Nach erfolgreich absolviertem Seminar, werden die Teilnehmer ihre in der täglichen Arbeit zur Verfügung stehende Zeit, mit Hilfe von Arbeitstechniken und Hilfsmittel, sinnvoll und effizient nutzen können.
Darüber hinaus werden sie ihre persönliche Organisation optimieren können.


  • Welche Möglichkeiten zur Ermittlung der Persönlichen Zeitplanung gibt es?
  • Welche Auswirkungen hat eine nicht optimierte Zeitplanung?
  • Wie schaut ein organisierter Arbeitsplatz aus?
  • Welche Hilfsmittel dazu stehen zur Verfügung und wie werden diese angewendet?
  • Was ist die Aktivitätencheckliste und wie wird mit ihr gearbeitet?
  • Was bedeutet das Eisenhower-Prinzip?
  • Welche Richtlinien gibt es für die ABC-Analyse?
  • Wie erkennen wir unsern Energiezyklus und wie sollte man diesen in der persönlichen Tagesplanung berücksichtigen?
  • Was versteht man unter Zeitdieben und wie gehen wir damit richtig um?
  • Welche Hilfsmittel (z.B. Timesystem) zur täglichen Planung haben wir und wie gehen wir damit optimalerweise um? (Tipps zur Arbeitstechnik)
  • Was bedeutet Stress in der täglichen Arbeit?
  • Welche Stressbewältigungsmittel gibt es?